Portal » Schülerrat » Schülerrat - Die Stimme der SchülerInnen

Schülerrat - Die Stimme der SchülerInnen

aktiv... produktiv... engagiert!

Kontaktstelle & Input
Durch uns erfahrt ihr alles über eure Rechte und Pflichten, aber auch was im Kreis- und Landesschülerrat bzw. an anderen Schulen gerade läuft und, ganz wichtig,... was an unserer Schule so alles los ist!

Interessen- und Mehrheitsvertretung der SchülerInnen
Als Vertretung der SchülerInnen geben wir der Freien Werkschule Meißen neben den LehrerInnen und Eltern ein drittes Gewicht in puncto Mitsprache. Wir sorgen für (mehr) Demokratie an unserer Schule!

Unsere 18 SchülervertreterInnen werden in größeren Abständen weitergebildet, um über ihre Rechte und Pflichten aufgeklärt zu sein und diese im Folgenden besser und effektiver umsetzen zu können. Wir treffen uns jeden ersten Mittwoch des Monats – aller zwei Mal in kleinerer Runde (7.-13.Klasse) und jedes dritte Mal im Gesamtschülerrat.

Wir handeln gewissenhaft und zielstrebig und vertreten unseren Schülerrat nicht nur schulintern (u.a. in der Werkschulkonferenz, dem höchsten Schulgremium) sondern setzen uns darüber hinaus für die aktive Mitbestimmung freier Schulen in Sachsen ein, für eine Gleichberechtigung aller (!) SchülerInnen.
Neben den üblichen und primär auf Schülerinteressen spezialisierten Mitwirkungsgremien auf Kreis- und Landesebene sind wir zudem in gemeinnützigen Projekten wie genialsozial und Mitwirkung mit Wirkung involviert (weitere sollen folgen). So macht Schülerratsarbeit Spaß!



Und was ist mit DIR?

Du hast kreative Ideen und Wünsche für ein besseres Miteinander, für eine noch bessere Schule?
Willst dich am Schulleben beteiligen und Veränderungen in Gang bringen?
Du fühlst dich durch deine Lehrerin oder deinen Lehrer ungerecht behandelt? Bist mit deinem Schulklima unzufrieden?
Du hast Probleme oder es gibt Streit mit einem Schüler?
Dann komm zu uns, wir helfen dir, deine Wünsche, Ideen und Belange umzusetzen!

Unsere Mailadresse: sr@freie-werkschule-meissen.de

Auch für weitere Fragen stehen wir dir gern zur Verfügung,


Dein Schülerrat