Portal » Schulleben » Bilder aus unserem Schulalltag

Auf zur Startmission

Projekt CanSat

Max Jahn (Klasse 10) ist Mitglied im Team Eart_TU_Radios des DLR_School_Lab TU Dresden für den diesjährigen CanSat-Wettbewerb. Die Aufgabe der teilnehmenden Teams ist es, einen Mini-Satelliten in der Größe einer Getränkedose zu entwickeln, zu bauen und mit einer Rakete in eine Höhe von mehreren hundert Metern zu transportieren. Dieser Satellit wird dann an einem Fallschirm zu Boden sinken und währenddessen verschiedene selbst gestellte Missionen erfüllen (http://cansat.de/home.html, http://cansat.de/CanSat2016/earthturadios.html). In der Woche vom 26.09. bis 30.09.2016 findet die Startkampagne in Bremen statt. Wir wünschen Max und dem Dresdner Team viel Erfolg.

Erfolgreiche Realschulabsolventen

Viele starten durch zum Abitur

Wir gratulieren zum erfolgreichen Realschulabschluss: Auf der Treppe:
Jonathan Rost, Yves Laurent Bachellé, Jonas Ferdinand Meyer, Leonard Herbst, Paula Kahl, Anna Köhn, Saskia Grendel, David Pröhl, Paula Nickel, Julian Schmidt

Vordere Reihe:
Sylke Herzog, Malte Ehrnstorfer, Helene Schlüter, Alexander Wilhelm, Lysander Valerius Voigt, Elisabeth Lambert, Juliane Schubert, Wiebke von der Heiden, Malte Reichel, Pia Krenkel, Alicia Müller, Helene Künzel, Laura Thiele, Rebekka Vogelbusch, Nina Damm, Franz Kothe, Hans Johann Wittich, Domenic Jäckel, Max Gutte, Benjamin Münzberg, Marion McKay, Gerald Hollang, Dennis Licht, Hans Konstantin Paepke

15 Werkschüler haben ihr Abitur in der Tasche

Wir gratulieren: Hannah Lessig, Josefin Richter, Max Hasse, Marie-Luise Schumann, Charlotte Schmidt, Christin Lindner, Jule Mauersberger, Elisabeth Krenkel, Arthur Herbst, Pepe Kirchhoff, Jaap Kanis, Timm Hübel, Paul Stampa, Aron Oehler, Lukas Oehler.

Filmprojekt erfolgreich beendet

Trickbox und StoppMotion Filmworkshop

Am Wochenende vom 17.-19.06 ging zum 6.Mal das Filmprojekt der Freien Werkschule zu Ende. In diesem Halbjahr standen die Themen "Reportagefilm", Trickbox und StoppMotion auf dem Programm. Während die Reportagefilmer aus Jahrgang 7 noch in Birmingham auf "Bildpirsch" sind, konnten die anderen Teilnehmer aus Jahrgang 5 und 9 zwei Kurzfilme fertig produzieren. Die Filme werden beim Schuljahresabschlussfest im Juli Premiere haben.

mehr »

992 Runden gelaufen, 1.422 Euro gesammelt

Spendenlauf der Werkschüler geht weiter

Der Spendenlauf der Werkschüler im Juli 2013 ergab erneut eine Spendensumme von weit über tausend Euro. Über die Verwendung entscheiden die Klassen. Glückwunsch an die ausdauerndsten Läufer Caroline Laimer, Alexander Sela, Jonas Meyer und Valentin Rademann.

Werkschule hilft Aidsprojekt in Malawi

1.576 Euro beim Spendenlauf erlaufen

Der Spendenlauf der Werkschüler im Sommer 2012 erbrachte die stolze Summe von 1.576 €. Die Schüler entschieden sich, das Geld an den Förderverein Aids-Hilfe-Malawi e.V. zu spenden. Der Betrag wurde an Frau Dr. Klein übergeben. Durch die Spende der Freien Werkschule Meißen wurde die Startausrüstung für das Ernährungsprojekt gekauft: große Töpfe, Schüsseln, Becher, Besteck, Feuerholz und die ersten Säcke Maismehl. Eine Kochstelle wurde eingerichtet. Es waren zunächst 50 Kinder eingeplant, die täglich eine warme Mahlzeit erhalten sollten, nach wenigen Tagen aber waren es bereits 60 Kinder. Oftmals ist es für diese Kinder die einzige Mahlzeit am Tag. Das Projekt ist langfristig angelegt und soll über viele Jahre weiterlaufen. Personal wurde zu diesem Zweck eingestellt und wird ab sofort vom Verein bezahlt.

mehr »

32 Werkschüler erhalten ihr Realschulzeugnis

Spitzendurchschnitt in Englischprüfung mit 1,9

Tobias Andruschek, Felicitas Arnold, Philipp Baldauf, Klara Banowski, Sophie Bartzsch, Wilhelm Bendin, Friedrich Böhme, Merilyn Dorta Gastesi, Elias Ehrnstorfer, Gert Felber, Caroline Frank, Eric Haußig, Tabea Heinrich, Max Herlitzius, Johanna Koch, Stefanie Laimer, Bruno Lessig, Josef Mai, Lydia Maurer, Fabian Müller, Hannah Neidhardt, Georg Nickel, Henriette Patzig, David Rademann, Indira Scholz, Julius Schumann, Lena Seyffert, Emma Steinel, Rebekka Uhlmann, Lucas van der Zwan, Arne Wagner

Abiturienten verlassen Werkschule

Abiturschnitt 1,0 für Anna Seyffert

Claudius Baldauf, Anton Burgeff, Jeremias Fröhlich, Nelli Harzendorf, Joana Hellmig, Meint Kanis, Stefan Koutzev, Felix Lembcke, Georg Lober, Max Lorenz, Raik Otto, Leonore Schill, Max Schumann, Laura Semper, Anna Seyffert, Zacharias Wutzler

Naturwissenschaften zum Anfassen

Die NaWi- Projektwoche

Nach langer Vorplanung und Suche nach Partner, welche uns bei der Durchführung einer naturwissenschaftlichen Projektwoche unterstützen, war es in der Woche vom 05.03. - 16.03. soweit. Es konnte gestartet werden.

mehr »

Gullivers Reisen

Tom Quaas liest zum Vorlesetag

Übergroß, kaum, dass er durch die niedrige Türe passt, tritt Gulliver alias Tom Quaas unter die Kinder der Grundschule, die sich im Lernatelier zum Vorlesetag versammelt haben, um ihnen von seinen Abenteuern in Liliput zu berichten.

mehr »

Abiturabschluss 2011/12

Realschulabschluss 2011/12

Dies academicus

Schüler stellten ihre Facharbeiten vor

Am 02.04.2012 war es soweit. Nach der Auswahl eines Themas, der dazugehörigen Recherche, praktischem Arbeiten und natürlich dem Schreiben der Facharbeiten, stellten 7 Schüler des Gymnasiums beim dies academicus ihre Arbeiten den Schülern anderer Klassen und einigen Gäste vor.

mehr »

Historisches in der Freien Werkschule

Erster Abiturjahrgang

Am 19. Juni 2010 fand in der Freien Werkschule ein historisches Ereignis statt. Erstmalig gab es nicht nur Abschlusszeugnisse für die Mittelschüler, sondern auch für die Absolventen des Beruflichen Gymnasium.
Nach schwierigen und anstrengenden Wochen der Prüfungen und drei Jahren mit vielen Hochs und Tiefs konnten wir an den ersten Jahrgang die Zeugnisse für die allgemeine Hochschulreife überreichen.

mehr »

Tag der offenen Tür 2012

Mittelschule und Berufliches Gymnasium

Der 14. Januar 2012 stellte hinsichtlich der Besucherzahlen alle anderen Veranstaltungen dieser Art in den Schatten. Bereits ab 09:00 Uhr erfolgte die Elterninformation über den Start in die Klassenstufe 5. Ab 10:00 Uhr fanden viele Interessierte den Weg in unsere Schule und ließen sich ausgiebig über die Art und Weise der Wissensvermittlung in unserem Hause informieren.

mehr »

Unsere Besten

Berufliches Gymnasium







Die meisten Schüler unseres Beruflichen Gymnasiums schließen ihre gymnasiale Oberstufe mit guten und sehr guten Leistungen ab. Unter ihnen finden sich Schüler, welche herausragende Leistungen erbracht haben. Diese stellen wir hier vor.

mehr »

Unsere Besten

Realschule






Liebe Schüler, Eltern, Lehrer und Besucher unserer Seite
zum Ende jeden Schuljahres erhalten die Schüler der 10. Klasse ihre Abschlusszeugnisse. Unter ihnen befinden sich stets Schüler, die sich neben besonderen schulischen Leistungen auch durch hohes Engagement in den verschiedenen Bereichen des Lebens auszeichnen. Diese stellen wir auf dieser Seite vor.

mehr »

Schulfest 2011

Das Schulfest wurde durch viele Aktivitäten unserer Schüler bereichert. Die Schüler der Grundschule gestalteten die Eröffnung mit einem kleinem Programm. Dabei standen Tanz, Gesang und das Spielen verschiedener Instrumente im Vordergrund. Danach präsentierten mehrere Klassen ihr Können im Theaterspiel, bei Breakdance und Schminken. Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt.

mehr »

Realschulabschluss des Jahrgangs 2009/2010

Auch in diesem Jahr konnten alle Schüler der 10. Klasse ihren Realschulabschluss erreichen. Dabei bewegten sich die meisten Ergebnisse im sehr guten und guten Bereich. Viele der Schüler haben sich damit die Berechtigung erworben, ihre weitere schulische Ausbildung an unserem beruflichen Gymnasium fortzusetzen.

Die besten Abschlüsse wurden durch zwei Schülerinnen mit einem Durchschnitt von 1,1 erreicht.

Wir wünschen allen Schülern für ihre Zukunft alles Gute und Erfolg auf ihrem weiteren Weg.

Bilder aus unserem Schulalltag

Hier präsentieren wir Bilder, welche unseren Schulalltag und besondere Anlässe dokumentieren.

Bilder aus dem Schulalltag

mehr »