Unsere Astronacht 2009

Am 14.5.09 nahmen wir alle an der Astronacht teil und lösten Stationen. Auf unsere Ausarbeitung bekamen wir hinterher eine große Zensur. Hier sind einige unserer Ergebnisse:


Erläutere den Begriff Astronomische Einheit, und gib den Betrag in Kilometer an!

Astronomische Einheit= AE = wichtigst astronomische Längeneinheit

AE = 149,6 * 1.000.000 km

Erläutere den Begriff Rotation der Erde und den Begriff Umlauf der Erde!


Rotation: Die Erde bewegt sich von Ost nach West einmal um die eigene Achse.

Umlauf: Die Erde dreht sich auf ihrer Umlaufbahn von Ost nach West in 365 Tagen einmal um die Sonne.

Erläutere den Begriff Jahr und gib die Länge eines Tages an!

Da sich die Erde um die Sonne bewegt, schiebt sich die Perspektive, im Laufe des Jahres, auf die Sterne.

Diesen Theorieteil lösten wir als erstes. Danach arbeiteten wir mit der Sternkarte und lösten weitere Blätter bis 23:00 Uhr.

Wir trafen uns draußen auf dem Sportplatz und schauten uns die Sterne an. Nach einem praktischen Teil beendete jeder seine Aufgaben und wir schrieben diese Zusammenfassung...

Wir mussten die Länge der Tage und Nächte zu Anfang der Jahreszeiten ausrechnen und mit der Himmelsharke und dem Kompass Sternpositionen bestimmen.

Wir zeichneten Sternbilder, suchten sie und mussten sie benennen.

Wer jetzt noch nicht weiß, wie Himmelsharke und Sternkarte funktionieren, dem ist nicht mehr zu helfen.